Seifener Modell

Leben in Stille und Gemeinschaft

spirituell, ökologisch und sozial

Das Seifener Modell

Eine kleine, aber feine seit vielen Jahren bestehende Initiative stellt sich vor. In einem kleinen Dorf am Rande des Oberbergischen nahe Waldbröl finden Sie das Seifener Modell  unter ihrem Dachverband „Bildung und Mensch e.V.“ Hier  wird eine Synthese von Materiellem und Spirituellem, Natur und Kultur, Wissenschaft und Religion, Einzelnem und Gemeinschaft gelebt. 

Jetzt möchten wir das Glück, das wir selber hatten, weitergeben an junge Familien und ältere, im Herzen jung gebliebene Menschen. Menschen, denen Selbsterkenntnis, geistiges Wachstum, die Liebe zu höheren Wesen, Friede im Innen und Außen, Freude an dem, was man tut, hohes Denken und einfaches Leben wichtig sind. 

Im Äußeren finden Sie einen Naturpark mit heilkräftigem Garten, Bienen und ökologischem Gemüseanbau sowie ein Seminar- und ein Gästehaus. Im Inneren werden Sie berührt von hoher Bewusstheit und einem klugen, rücksichtsvollen Miteinander, sehr gut vorgelebt von unserer Gründerin Sigrid Beckmann-Lamb.

Familien, Singles und Paare wohnen bei uns unabhängig und eigenverantwortlich in eigenen Wohnungen; das Seminarhaus ist Treffpunkt für Jung und Alt. Eine Gemeinsamkeit ergibt sich zwanglos bei wenig äußeren Regeln. Nur Yoga wird regelmäßig praktiziert. Wer einen Ort sucht, in dem er Anschluss an spirituelle Menschen finden kann und/oder dort ein Start-up, einen Waldkindergarten (Genehmigung gibt es bereits) oder ähnliches aufbauen möchte, kann bei uns auf eine gewachsene bewährte Struktur zugreifen. 

Wenn Sie das alles anspricht, sollten wir uns kennenlernen!

Sigrid Beckmann-Lamb, Gründerin des Seifener Modells, erlebt schon als Kind, dass die sichtbare Welt nicht die einzige Realität ist, dass es Parallelwelten gibt, dass Tiere und Pflanzen fühlende, unseres Schutzes bedürftige Wesen sind, dass alles in der Schöpfung energetisch und informativ untereinander mit allem verbunden ist.

Im Alter von 33 Jahren erfährt sie den Durchbruch ins kosmische Bewusstsein und das Aufgehen des inneren Lichts, erkennt den göttlichen Funken in allem was ist. Sie sieht Moleküle und Quanten als vibrierendes Energienetz, Nano-Intelligenz in scheinbar toter Materie. Auch, dass alles Geschaffene im Innersten durch liebendes Bewusstsein zusammengehalten wird und erkennt die fatalen Folgen menschlicher Unwissenheit. Ihr wird klar, dass die Probleme dieser Welt in erster Linie Bewusstseinsprobleme sind bzw. auf einem Mangel an Harmonie beruhen, und sie beginnt, die Wechselwirkung von Gedanken, Gefühlen und Schicksal zu erforschen. Hochintelligent, blitzgescheit, kritisch und realitätsbezogen prüft sie alles Erlebte auf Praxistauglichkeit.

Kurz darauf beginnt sie mit ihrer Arbeit. Sie hilft unzähligen Menschen, ihren individuellen Lebenssinn zu finden und zu verwirklichen. Sie hält europaweit Vorträge, spricht über die wahre Natur des Menschen und setzt sich für einen religionsübergreifenden globalen Humanismus ein. Bis heute steht sie vielen Menschen in kritischen Situationen zur Seite, immer lösungsorientiert, aufbauend und Mut machend. Ihr Lebenssinn besteht darin, Menschen zum Erwachen ihres wahren Selbstes zu verhelfen und das Bewusstsein weltweit zu erhöhen.